Nürnberg: Manatihaus des Tiergarten Nürnbergs
Im Tiergarten Nürnberg versteckt sich das Manatihaus, eine kleine grüne Oase. Hier finden sich die verschiedensten Pflanzen, wie aber auch eine Vielzahl verschiedener Tiere.

Ein Besuch im Manatihaus des Tiergartens Nürnbergs ist auf jeden Fall ein Besuch wert, leider braucht es für den Besuch des Manatihauses eine volle Eintrittskarte. Diese ist relativ teuer und lohnt sich nur, falls andere Attraktionen des Tiergartens besucht werden.
Im Vergleich zu Botanischen Gärten, flattern hier Schmetterlinge und Vögel herum. Besonders interessant sind die Blattschneiderameisen.


Besuch im Manatihaus
Im Manatihaus angelangt, führt ein Weg auf Plattformen und Hängebrücken durch das kleine tropische Paradies. Ein Schritt durch die Schleuse und es begrüßt eine andere Welt. Sofort schlägt einem die Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit entgegen. Schmetterlinge flattern, das plätschern von Wasser ist zu hören.
In Ruhe lässt sich das Manatihaus leider nur während der Woche genießen, an Wochenenden und der Ferienzeit wimmelt es hier von Menschen.
Der Weg durch das Haus ist zwar nicht lang, die Hängebrücke gleich am Anfang sollte nicht verpasst werden. Die Wege im Manatihaus geleiten einen über das Süßwasseraquarium, dieses verfügt über ein Fassungsvermögen von sage und schreibe 700.000 Litern. Um es zu füllen müsste ein normaler Wasserhahn über 24 Tage laufen lassen. Non-Stop. Mit 350m2 Wasserfläche liegt die durchschnittliche Wassertiefe bei 2 Metern. Wer es wagt über die Hängebrücke zu gehen, sieht unter einem die Fische und Sehkühe schwimmen - sogenannte Trichechus manatus. Daher auch der Name des Hauses.

Pflanzen
An Pflanzen hat das Manatihaus einiges zu bieten: Über 50 unterschidliche Arten wurden in dem doch recht kleinen Haus untergebracht. Die Luftfeuchtigkeit beträgt im Sommer wie auch im Winter konstante 70%. Ist das Kamera Objektiv also kühl, sollte es erstmal vorgewärmt werden, sonst kann ein Beschlagen der Gläser nicht verhindert werden. Auch Brillenträger haben im Winter hier ihren Spaß.






Das Manatihaus ist im Tiergarten Nürnberg beheimatet. Die Öffnungszeiten sind an den Tiergarten gekoppelt, dieser ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet.
Der Eintritt kostet 16 EUR (Nov 2021). Der Plan auf Openstreetmap ist sehr detailreich und eignet sich auch um seinen Beusch zu planen. Einen Gehegeplan findet sich auf der Webseite des Tiergartens.
Ob das Manatihaus auch wirklich geöffnet hat, sollte man am besten auf der Homepage des Tiergartens überprüfen. Dort lässt sich auch ein Online-Ticket buchen.
https://tiergarten.nuernberg.de/
Größere Karte anzeigen